Projekt Smartfreie Toskana

cura natura  Crowdfunding Toskana

Als elektro-sensibler Mensch habe ich, je mehr mein Lebensfeld von Mobilfunkstrahlung beeinflusst wurde, nach einem Ort gesucht, der noch völlig strahlungsfrei liegt, an dem ich mich erholen kann. In der südlichen Toskana bin ich fündig geworden.
2016 habe ich einen wilden Hektar Land erworben, ein Hanggrundstück mit Oliven-, Obst- und Nussbäumen, einem Wäldchen, begrenzt von einem Bach mit einem etwa 3m hohen Wasserfall.
Hier habe ich ein Wildniscamp eingerichtet, mit Outdoor-Küche, Zeltplatz und lauschigen Fleckchen zum entspannen. 
Allerdings ist mein Nordhang  nur mit Allrad  zur trockeneren Jahreszeiten befahrbar und nicht für alles nutzbar, und bauen darf ich dort auch nichts. Mein Plan, gleich nach einem Jahr Aufbauzeit mit dem Camp-Programm zu starten, wurde von den klimatischen Bedingungen erst mal durchkreuzt und so lernte ich, mit Land und Klima umzugehen und nutze den Platz für meinen eigenen Rückzug. 
Im laufe der Zeit habe ich nun so einige Bewohner dieser Gegend kennengelernt. Die meisten sind Aussteiger, die sich hier ihr Paradies erschaffen haben und, weitläufiger als bei uns, in einem Gemeinschaftprozess von gegenseitiger Unterstützung leben.  Von ihnen bekamen wir Tips für einen tollen Badeplatz, und wenn ich mit meiner Familie zum Erholen in die Toskana kam, gehörte zum täglichen Glück eine Autofahrt zu den Badegumpen am Fluss Vivo dazu.
Dann erfuhr ich dass  ein Freund das letzte  Grundstück genau dort verkaufen möchte. Hier gibt es etwa 60 Olivenbäume in Produktion und ein eigenes Flussufer. Eine Olivenwiese direkt am Fluss, ein bewaldeter Hang und Wiesen und Oliven weiter oben mit schönem Blick in die Maremma und die Ruine eines kleinen Steinhäuschens. 
Ein Jahr habe ich hin und her überlegt, Elektrosmog gemessen, Zeit dort verbracht, Plätze erspürt und probe-geschlafen, Visionen kommen und gehen lassen und im Februar 2020 habe ich nun einen Vertrag unterschrieben, obwohl ich gar kein Geld hatte.

Seitdem fließt etwas... Ich möchte dort einen Ferien- und Campplatz erschaffen, an dem das Digitale Leben gegenüber dem realen Erleben zurücktritt. Sein, Begegnen, Tun und Erholen. Off-line, dafür bewusst in der Natur. 

Der Ort

Der Monte Amiata in der südlichen Toskana ist ein erloschener Vulkan. Üppige Buchenwälder sorgen für gute Luft, plätschernde Bäche und Flüsse für Fruchtbarkeit.  Das Vulkangestein soll die Regeneration  des Körpers um das 3-fache beschleunigen. In den Hängen der Flusstäler am Fuße des Berges bauen die Italiener  hauptsächlich Oliven und Wein an.  Wir befinden uns  hier in der Gemeinde Seggiano im Tal des Flusses Vivo. 5 Minuten fußläufig findet man die schönsten Bade-Gumpen der Umgebung.  Das Olivestra Seggianese Olivenöl wird als eines der besten und teuersten Olivenöle von Italien gehandelt. Gutes Essen und guter Wein gehören hier zum Standard. Das Meer und die schönen wilden Strände von Albarese, Naturschutzgebiet, sind etwa eine Stunde entfernt. Etwas weniger weit entfernt findet man heiße Quelle, die gerade in den kühleren Jahreszeiten, insbesondere zur Olivenernte, ein Genuss sind.

Noch mehr Impressionen vom Ort kannst Du HIER sehen.


Was schon da ist

2016 habe ich begonnen, meinen Platz für wildnispädagogische Kurse herzurichten.
Seitdem werde ich aber von diesem Land gelehrt, dass man es schon ein bisschen besser kennen lernen muss, bis man es anderen nahe bringen darf. Ein Jahr Trockenheit ließen mich sinnieren und einen Permakulturkurs zum Wassermanagement machen.  Dann fiel eine Pappel auf mein Tipi, Gott sei Dank, als niemand dort war.....aber ich begann mir Gedadnken zu machen über Sicherheit im Wald bei Sturm und wohin , wenn der Wald zur Gefahr wird.....

So habe ich erst  mal Kontakt mit dem Land aufgenommen, es spüren gelernt und bin ihm nöäher gekommen.
 Dabei habe ich  auch viele Leute dort kennengelernt und bin nun mit dem Klima und seinen Eigenarten besser vertraut. Habe dürre und fette Jahre mitgemacht, Unwetter erlebt, Stürme überstanden und anschließend aufgeräumt, und Bäume gefällt.
Mein wilder Platz hat seine Bestimmung und es gibt alles, was man zum leben outdoor braucht. Dort gibt es die Möglichkeit für Wildniskurse oder Auszeit in der Natur. Einen Zeltplatz im Wäldchen am Bach und eine Wohnkabine am Hang, eine Komposttoilette, Dusche kalt im Wasserfall und warm über am Gasherd erwärmtes Wasser an der Wohnkabine.  Dazu viele Obst -und Nussbäume und der Bach ist trinkwassertauglich. 

2020 habe ich dann  den zweiten Platz dazu gekauft.

Der neue Platz hat ein kleines Baurecht, 60 gut gepflegte Olivenbäume, einen Walnussbaum, viele Feigen und viel ebene Fläche für Zelte und und ist gut mit dem Auto befahrbar, also auch Camper-tauglich. Die Straße führt abenteuerlich etwa 1,5 Kilometer über Schotterpisten ins Flusstal.

Das Grundstück stößt an den Fluss und direkt am Platz gibt es sanfte flache Flussstücke sowie einen etwas tiefere Badegumpe. Ich kann etwa 8 Schwimmzüge machen und das Wasser geht mir an der tiefsten Stelle bis zur Brust. 5 Minuten fußläufig Flussabwärts wird es dann felsig und die Gumpen groß und tief. Zuletzt wurde der Platz als der "Grand Canyon des Monte Amiata" betitelt. Auch im trockenen  Sommer 2022 war noch Wasser im Fluss, wenn auch sehr spärlich


Projektphasen

Phase I - Pflege der Olivenbäume

 

Das Grunsstück ist gekauft und  muss nun gepflegt werden. Das heisst, die Wiesen müssen gemäht werden ,  die Olivenbäume  im Frühjahr geschnitten und natürlich im Herbtst beerntet werden.

 


Zur Ernte braucht es einige Helfer und ich freue mich im Herbst Ende Oktober , Anfang November Urlaub gegen Hand anbieten zu können. Melde dich , wenn du Lust hast dabei zu sein.

Im Frühjahr ist es Zeit, die Bäume zurück zu schneiden. Ich freue mich über Baumpfleger oder söge-erfahrene Helfer, die Lust haben, Zeit in der Toskana zu verbringen.

cura natura Patenschaft Olivenbaum
cura natura Patenschaft Olivenbaum

cura natura Permakultur Toskana

Phase II - Permakultur

 

 Es gibt auf diesem Land  viel ebene Fläche direkt am Fluss, also leicht zu bewässern. Früher wurde dort Wein angebaut. Hier ließe sich einiges erschaffen an Permakulturanbau, wie ein Foodforest und Hügelbeete.
  Durch die Permakultur-Kurse, die ich in der Nähe absolviert habe, habe ich einen Lehrer gefunden, der gerne an meinem Platz Kurse abhalten würde und sich mit unserem dortigen Klima und Land auskennt. Vieles ist also möglich und darf Schritt für Schritt entstehen. Genauso dürfen kleine Bauten entstehen wie Lehmofen, Hobbithaus, Baumhäuser usw. Da können wir unserer Phantasie freien Lauf lassen.

2024 können Kurse und Projekte entstehen. die Vision ist im FAow....Italien ist ein gemütliches Land und  ich habe gelernt geduldig zu sein.

aber wenn du Lust hast dabei zu sein, lass es mich wissen.

cura natura Bauprojekt Toskana

Phase III - Bauprojekt

 

Meine Vision ist es, einen Platz zu erschaffen, an dem Menschen, die sich aus der digitalen, strahlenden Welt zurückziehen wollen, entweder, um mal abschalten zu können oder um sich zu erholen,  Urlaub machen können.
Ich möchte dort Kurse zum Digital Detox machen und jedes Jahr für einige Zeit dort leben. Das dauert noch ein paar Jahre.

Ob  sich ein Bauprojekt an diesem Platz verwirklichen lässt, steht momentan in den Sternen. Da müssen wir geduldig sein. Ich schaue aber auch rundum nach erweiterungsmöglichkeiten.

Dann kann rund rum so einiges an Visionen entstehen, wie Baumhäuser, Hobbithaus,  Tinyhouse, Sommer-Outdoorküche, Sommercamp am Fluss usw.

Bisher gibt es weiter oben  eine kleine Casseta ( Toskanisch landwirtschaftliche Hütte) die im vergangenen Jahr wohnlich hergerichtet wurde. Gerade entsteht die Wasserversorung dafür.

Am Fluss gibt es eine weitere kleine Hütte, die die Küche fürs Outdoorleben beherbergt. Der Plan ist, diese zu sanieren und eine Pergola rundrumzu bauen. Am Fluss können  mit Wildholzbau Unterstände geschaffen werden.

Letztendlich soll ein Platz entstehen, an dem im den warmen Monaten Kurse stattfinden können und der elektro-sensiblen Menschen einen  strahlungsarmen Urlaub ermöglichen kann.

Mitmachen

Ich hatte für das Projekt ein Crowdfunding laufen, das aber inzwischen beendet ist

Aber ich freue mich über jeden, der mein Projekt  tatkräftig und / oder handwerklich unterstützten möchte und erzähle natürlich gerne über den momentanen Stand der Dinge.

Casseta
Casseta